Vorstand
Da wir ein Verein sind werden wir von einem Vorstand geleitet. Der Vorstand setzt sich aus einem ersten Vorsitzenden, einem Kassenwart und einem Schriftführer zusammen.
Die Aufgaben der drei Vorstandmitglieder sind folgende:
Erste*r Vorsitzende*r:
- Verwaltung und Kontakte zu Ämtern, Versicherungen, Hausverwaltungen etc.
- Delegation der Aufgaben
- Funktion als Arbeitgeber*in für die Angestellten
Kassenwart*in:
- Verwaltung der Mitgliedsbeiträge
- Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben
- Funktion als Ansprechpartner*in für das Lohnsteuerbüro und die Eltern
Schriftführer*in:
- Erstellung der Pläne zu Elterndiensten
- Erstellung von Protokollen
- Geschenkelf*e
Elterndienste
Da wir ein Kinderladen sind, sind die Eltern ein Teil der Einrichtung und tragen zum Leben dieser bei.
Folgende Aufgaben gibt es:
- Frühstück: Jeden Tag deckt ein anderes Elternteil für unsere Kinder den Frühstückstisch.
- Mittagessen: Neben der*m Köch*in kochen auch die Eltern einige Tage der Woche für die Kinder.
- Einkauf und Wäsche: Jede Woche erledigt ein anderes Elternteil den Wocheneinkauf und wäscht die Wäsche.
- Instandhaltung: Bei Bedarf teilen sich die Eltern untereinander die Aufgaben auf.
- Nachmittagselterndienst: Bei Bedarf betreuen nachmittags ein oder zwei Elternteile unsere Kinder.